Notruf 112

Kontaktdaten

Feuerwehr Balingen
Widerholdstraße 5
72336 Balingen

Kommandant
Thomas Gührs

Stellvertretende
Kommandanten
Alexander Werner
Jochen Rapp
Roland Merz
Florian Rebholz

Telefon 07433 / 99 85 06 0

E-Mail kommandant@feuerwehr-balingen.de

Brand in einem Gewerbebetrieb

Frommern. Am Nachmittag des 09.10.2019 um 17:53 Uhr alarmierte es die Abteilungen Frommern und Balingen der Feuerwehr Balingen zu einem Brand in einen ortsansässigen Gewerbebetrieb.

Die Abteilung Balingen wurde hierbei mit der DLA-(K) 23/12 und dem ELW 1 alarmiert, da bei diesem Alarmstichwort die Führungsgruppe mit alarmiert wird. Nach kurzer Zeit rückten das HLF und der ELW 1 zur Einsatzstelle aus. Von am Gerätehaus ankommenden Mitgliedern wurde eine starke Rauchentwicklung bei der betreffenden Firma gemeldet. Aufgrund dessen, wurde der Löschzug der Abteilung Balingen sofort nach alarmiert. Vor Ort konnte die starke Rauchentwicklung bestätigt werden. Jedoch handelte es sich nicht um einen Brand im Heizkraftwerk, sondern in den unterirdischen Förderanlage, der den Brennstoff Holz zum Kraftwerk zuführt. Nach anfänglicher Brandbekämpfung, bei der offene Flammen niedergeschlagen wurden, um die Ausbreitung zu verhindern, konnte nach kurzer Zeit „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Die weiteren Maßnahmen beschränkten sich darauf, den mit Brennstoff gefüllten Keller mit Wasser zu Fluten. Währenddessen wurden Vorbereitungen für einen Leichtschaumeinsatz getroffen und dieser als letzte Maßnahme durchgeführt. Damit konnten die letzten Glutnester erstickt werden und die Abteilungen Balingen und Frommern kehrten in die Gerätehäuser zurück.

Presseberichte:

schwarzwälder-bote.de

zak.de

(Erstellt am 16. Oktober 2019)
 
powered by Diko