Aufbau

Die Freiwillige Feuerwehr Balingen besteht aus zehn Abteilungen und einer Löschgruppe (der Abteilung Weilstetten zugeordnet), die von Kommandant Florian Rebholz und seinen vier Stellvertretern Roland Merz, Jochen Rapp, Alexander Werner und Michel Hennig geleitet werden.

Neben den zehn Abteilungen sind der Feuerwehr Balingen noch mehrere Sondereinheiten untergeordnet. Die DEKON- und Messgruppe sind vor allem bei Gefahrstoffeinsätzen erforderlich, während die Höhenrettungsgruppe bei speziellen Rettungen aus Höhen und Tiefen eingesetzt wird. Als Führungsunterstützung dient die Führungsgruppe sowie der Einsatzleiter vom Dienst.

Für den Nachwuchs der Feuerwehr Balingen sorgt die Jugendfeuerwehr mit vier Jugendgruppen in Balingen, Endingen, Frommern und Weilstetten sowie einer Kindergruppe in Weilstetten.

Wer finanziert eigentlich die Feuerwehr?

Die Freiwillige Feuerwehr Balingen wird (wie in ganz Baden-Württemberg üblich) von der Kommune finanziert. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ist die Feuerwehr Balingen in der Lage, nahezu jede erdenkliche Schadenslage abzudecken. Gerätschaften wie der Ölsanimat, mit dem Öl aus Wasser abgeschieden werden kann, bis hin zum so genannten Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug stehen im Balinger Feuerwehrgerätehaus bereit.