Kommandant

E-Mail kommandant@feuerwehr-balingen.de

DEKON-Gruppe

Gruppenfoto DEKON-Gruppe

Die Dekongruppe der FF Balingen besteht aus Mitgliedern der Abteilung Balingen. Ihnen steht ein Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug (DMF) aus Bundesbeständen zur Verfügung. Das Aufgabenspektrum der Dekongruppe besteht darin, Einsatzkräfte die sich während eines Einsatzes mit chemischen, biologischen oder radioaktiven Stoffen kontaminiert haben, von diesen zu säubern. Im Zuge dieser Aufgabe hat die Dekongruppe viel mit dem Messtrupp der Feuerwehr Balingen zu tun, da dieser sich in solchen Gefahrenbereichen bewegt und es notwendig ist die Einsatzkräfte durch Dekontamination zu schützen. Ein weiteres Aufgabengebiet erschließt sich seit einigen Jahren im Bereich der Tierseuchenabwehr. Immer wieder kommt es vor, dass auf Bauernhöfen und Mastanlagen Seuchen ausbrechen. Um zu verhindern dass sich diese Seuchen verbreiten und sich in eine Epidemie verwandeln, wird die Dekongruppe der Feuerwehr Balingen eingesetzt.Die Dekongruppe aus Balingen steht in enger Verbindung und Kameradschaft mit der Dekongruppe aus Winterlingen sowie dem Veterinäramt des Landratsamtes Zollernalb. Miteinander werden regelmäßig Übungen durchgeführt, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.