Wappen von Zillhausen

E-Mail abt.zillhausen@feuerwehr-balingen.de

Abteilung Zillhausen

Gruppenfoto Abteilung Zillhausen

Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Zillhausen besteht derzeit aus 18 Feuerwehr-Frauen und –Männer. Rund um die Uhr stehen wir unseren Mitbürgern in Zillhausen bei Hilfeleistungseinsätzen sowie bei Bränden zur Seite.
Unser Fahrzeug (ein TSF-W) ist hervorragend ausgestattet und kommt bei unseren zahlreichen Einsätzen, Diensten und Übungen zum Einsatz.
Die Abteilung Zillhausen gehört zur Freiwilligen Feuerwehr Balingen. Im Stadtverband sind wir ein wichtiger Bestandteil des Löschzugs „Wasser“. Speziell bei Großschadensereignissen werden wir zusätzlich gerufen um eine alternative Wasserversorgung (z.B. aus Bächen, Seen und Flüssen) aufzubauen bzw. Wasser aus weiter entfernten Stadtgebieten zum Einsatzort zu bringen. Somit kommt es durchaus vor, dass wir zu Einsätzen im gesamten Stadtgebiet mit hinzugerufen werden.
Ein sehr guter Ausbildungsstand ist speziell bei der Feuerwehr elementar. Daher treffen sich die aktiven Kameradinnen und Kameraden alle drei Wochen am Freitag zu einem Dienst- bzw. Übungsabend. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr treffen sich jeden zweiten Mittwoch zum Übungsdienst. Und auch unsere Mitglieder der Kinderfeuerwehr üben regelmäßig und spielerisch alle zwei Wochen.
Die Abteilung Zillhausen sucht aktiv nach neuen Mitgliedern. Wir würden uns freuen, wenn Sie bei Interesse einfach einmal bei einem unserer Dienstabende vorbekommen würden.
Natürlich kommen bei uns die Kameradschaftlichen Veranstaltungen wie Grillfesten, Ausflügen, Festbesuche und Wanderungen nicht zu kurz.
Zusätzlichen treffen sich die Kameraden zu gemeinsamen Radtouren und Jogging Runden.