Wappen von Streichen

E-Mail abt.streichen@feuerwehr-balingen.de

Abteilung Streichen

Gruppenfoto Abteilung Streichen

Schon im Mittelalter war das Bekämpfen von Feuer eine wichtige gemeinsame Aufgabe der Einwohnerschaft, so dass Leitern, Haken und Löscheimer in jeder Gemeinde an zentraler Stelle zu finden war, um in einem Notfall schlimmeres zu verhindern. Somit war jedem Einwohner klar:

Alle müssen helfen, wenn es brennt!

So auch in Streichen in der die Freiwillige Feuerwehr auf eine lange Tradition zurückblicken darf, denn hier wurde 1936 die Freiwillige Feuerwehr Streichen gegründet. Zuvor gab es aber schon die Pflichtfeuerwehr. Erst 1971 wurde Streichen durch die Eingemeindung ein Teilort von der Stadt Balingen, durch die, die Abteilung ein fester Bestandteil der Feuerwehr Balingen wurde. 1998 wurde der Abteilung Streichen dann ein TSF-W beschafft, um den stetig wachsenden Herausforderungen gerecht werden zu können.

Jeden ersten Freitag im Monat treffen sich die Feuerwehrangehörigen, um für den Ernstfall zu üben. Ein fester Bestandteil des Löschzug Wasser ist die Abteilung Streichen ebenfalls, die bei großen Schadenslagen die Wasserversorgung für die Gesamtstadt sichert. Hierfür wird regelmäßig mit den dazugehörigen Abteilungen geübt, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Damit die Feuerwehrangehörigen der ständig wachsenden Herausforderungen im Ernstfall gewappnet sind, werden sie regelmäßig auf diverse Fortbildungen und Lehrgänge geschickt. Ebenso absolvieren unsere Atemschutzgeräteträger jährlich eine Belastungsübung, die garantiert, dass sie fit genug für einen Brandeinsatz unter Atemschutz sind.

Somit ist die Feuerwehr Streichen mit ihren 17 Aktiven und einer Jugendfeuerwehrfrau eine verlässliche Truppe, die für die Sicherheit im Ort und seiner Bewohner einen wertvollen Beitrag leistet. Des Weiteren gehören zu unserer Abteilung ein Ehrenkommandant, ein Ehrenmitglied und drei Vertreter der Altersabteilung.

Ihre Feuerwehr Balingen Abt. Streichen