Wappen von Endingen

Udo Sehring

Telefon 07433 / 3916021

E-Mail abt.endingen@feuerwehr-balingen.de

Folge uns auf Social Media:

Logo von Facebook mit Link auf Facebookseite
Logo von Instagram mit Link zur Instagramseite

Abteilung Endingen

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Feuerwehr Balingen - Abteilung Endingen!

Gruppenfoto der Abteilung Endingen

Die Feuerwehr Balingen - Abteilung Endingen - zählt aktuell 60 Mitglieder.

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 36 Aktiven. Die Jugendgruppe Endingen aus 18 Jugendlichen. Unsere Altersabteilung ist 6 Mann stark.

Die Hauptaufgaben aller deutschen Feuerwehren sind „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“.

Zu unserem Einsatzgebiet zählt neben dem Endinger Ortskern, das Industriegebiet Gehrn, Das Industriegebiet "Rote Länder", das Messegelände Balingen, die Volksbankmesse und die Sparkassenarena.

Unsere Abteilung hat im 10-jährigen Durchschnitt 47 Einsätze und rund 50 Brandsicherheitswachdienste pro Jahr.

Um ständige Einsatzbereitschaft von Technik und Personal zu gewährleisten, werden zur Ausbildung und Fortbildung diverse Lehrgänge der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg besucht. Grund-, Atemschutz- und Funkausbildung sowie weitere Lehrgänge werden im Zollernalbkreis ausgeführt. Die Feuerwehr Endingen ist selbst bei der Ausbildung aktiv.

Unsere Übungsdienste finden im 3 Wochen Rhythmus statt.

Interessierte sind jederzeit herzlich Willkommen!