Die freiwillige Feuerwehr Balingen Abteilung Frommern wurde im Jahre 1886 ins Leben gerufen. Frommern ist der größte Ortsteil Balingens und stellt somit die größte Abteilungswehr der Teilorte.
Der derzeitige Mitgliederstand beläuft sich auf 54 Aktive in der Einsatzabteilung, davon 47 männlich, 7 weiblich. 16 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 14 Mann in der Altersabteilung.(Stand 2023)
Die aktiven Wehrmänner und -frauen leisten dort freiwillig ihren Dienst zum Schutz der Bevölkerung an 365 Tagen im Jahr ab. Hierbei ist es egal ob in der Freizeit, während der Arbeitszeit oder mitten in der Nacht. Der Fuhrpark der Abteilung Frommern ist mit vier Fahrzeugen, die bei zwischen 30 und 50 Einsätzen im Jahr genutzt werden, gut ausgestattet.

Weitere Aufgaben in der Gesamtwehr

Bei Großschadenslagen oder Überlandhilfe werden Löschzüge alarmiert. Die Löschzüge setzen sich aus Fahrzeugen/Abteilungen innerhalb der Feuerwehr Balingen zusammen und werden z.B. durch Drehleitern aus dem ZAK ergänzt. Somit müssen keine einzelnen Einheiten alarmiert werden. Die Abteilung Frommern ist im Löschzug 2 und im Löschzug 5 eingebunden. Die Löschzüge üben auch regelmäßig in vorgegebener Konstellation.

Löschzug 2 (LZ 2)

Der Löschzug 2 (LZ 2) setzt sich aus der Abteilung Frommern, der Abteilung Weilstetten sowie der DLK Albstadt zusammen.
Zur Alarmierung kann es als Beispiel bei einem Industriegebäudebrand kommen.

Löschzug 5 " Wasser" (LZ 5)

Der Löschzug 5 der Freiwilligen Feuerwehr Balingen, spezialisiert auf dem Gebiet der Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken, stellt eine taktisch agierende Einheit dar, welche neben dem Stadtgebiet der Gesamtstadt Balingen, auch in dem gesamten Kreisgebiet des Zollernalbkreises sowie dem der umliegenden Landkreise, Verwendung finden kann.

Der Löschzug 5 bildet seine Formation aus den Feuerwehr Abteilungen der Ortsteile Frommern, Stockenhausen, Streichen und Zillhausen.

Der Fahrzeugverband ergibt sich aus einem Führungsfahrzeug (MZF/ELW), einem Gerätewagen Logistik der Kategorie 2 (GW-L2), drei Tragkraftspritzenfahrzeugen (TSF/TSF-W) sowie einem Löschgruppenfahrzeug (LF KatS 20/10).

Die dem Löschzug zugeteilte Mannschaft setzt sich im Idealfall aus ca. 40 ausgebildeten Einsatzkräften zusammen.

Um eine bestmögliche Schlagkraft des Löschzug 5 gewährleisten zu können, werden in regelmäßigen Abständen Übungsdienste, realitätsnahe Löschzugübungen an ausgewählten Objekten sowie notwendige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen durchgeführt.

Brand- und Katastophenschutz

Ebenso ist in Frommern ein Fahrzeug für den Katastrophenschutz des Bundes stationiert. Frommern bildet hier mit anderen Abteilungen aus dem Zollernalbkreis spezielle Züge, die von anderen Landkreisen im Katastophenschutzfall alarmiert werden können. Frommern ist hierbei in folgendem Zug und einer Gruppe involviert:

• Zug Wasserförderung Schlauchwagen (Florian Zollernalb 120-1)
  • Gruppe Löschwasserversorgung Zollernalbkreis 5

Weitere Informationen über den Katastrophenschutz finden Sie auf der Homepage des Zollernalbkreises. Katastrophenschutzdienst im Zollernalbkreis