Abt. Balingen

Matthias Kröner

Telefon +49 7433 99 85 06 0

E-Mail abt.balingen@feuerwehr-balingen.de

Folgt uns auch auf Instagram.

Einfach QR-Code anklicken oder mit dem Smartphone einscannen und los geht's.

QR Code mit Link zu Instagram

Abteilung Balingen

Die Freiwillige Feuerwehr Balingen (Zollernalbkreis) besteht seit dem Jahr 1850. Rund 80 aktive Wehrmänner und -frauen leisten dort ihren Dienst, ob in der Freizeit, während der Arbeitszeit oder mitten in der Nacht. Der Fuhrpark der Abteilung Balingen ist mit 12 Fahrzeugen und sechs Abrollbehältern, die bei etwa 180 Einsätzen im Jahr genutzt werden, auf die Anforderungen einer Kreisstadt ausgerichtet.

Gruppenfoto Feuerwehr Balingen

Aufbau

Die Abteilung Balingen fungiert als Stützpunktwehr. Somit rücken die Balinger nicht nur zu Einsätzen in der Kernstadt aus, sondern eilen auch zu Notfällen in den Balinger Teilorten, um dort die örtlichen Kräfte zu unterstützen. Benötigen die Kameraden in den Wehren ausserhalb des Stadtgebietes Verstärkung, so steht die Abteilung Balingen auch dort zur Verfügung. Speziell bei Großschadenslagen wird die Abteilung auch zu überregionalen Einsätzen alarmiert. Dies geschieht im Rahmen der Alarmpläne der jeweiligen Gemeinden, wobei die Balinger Einsatzkräfte unter der Führung von Abt. Kommandant Sebastian Adrion stehen.
Neben den Aktiven der Einsatzabteilung verfügt die Abteilung Balingen über eine Altersabteilung und die Jugendgruppe. In der Altersabteilung treffen sich rund 20 ehemals aktive Feuerwehrmänner. Sie kommen zum Stammtisch oder zum alljährlichen Ausflug zusammen. Regen Zuspruch genießt die Balinger Jugendgruppe. Hierbei wird Jugendlichen ab 10 Jahren die spannende und wichtige Arbeit der Feuerwehr näher gebracht, zugleich kommen aber auch sonstige Aktionen wie das Zeltlager und Ausflüge nicht zu kurz. Neben dem Übungsdienst mit ihren Betreuern, haben die Jugendlichen die Möglichkeit in Ausbildungsprogrammen wie der Jugendflamme oder der Leistungsspange ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Momentan hat die Balinger Jugendgruppe rund 25 Mitglieder, zahlreiche von ihnen werden später einmal zu den Aktiven überwechseln.