Wappen von Weilstetten

E-Mail abt.weilstetten@feuerwehr-balingen.de

Abteilung Weilstetten

Gruppenfoto Abteilung Weilstetten

Die Abteilung Weilstetten stellt mit der Löschgruppe Roßwangen den Brandschutz für die mehr als 4.400 Einwohner der Stadtteile Weilstetten und Roßwangen sicher.

Mannschaftslisten aus dem Jahre 1782 sind der älteste Nachweis eines geordneten Löschwesens in Weilstetten. Im Jahre 1928 wurde die bestehende Pflichtfeuerwehr in eine Freiwillige Feuerwehr umgewandelt. 1985 wurde die Altersabteilung gegründet und 1995 eine Jugendfeuerwehrgruppe. Seit dem Jahr 1999 ist die zuvor eigenständige Abteilung Roßwangen als Löschgruppe integriert. Der Standort Roßwangen konnte somit erhalten werden und stellt die Ersteinheit für die rund 700 Einwohner im Stadtteil Roßwangen dar.

Derzeit zählt die Abteilung Weilstetten 31 Aktive, davon 9 in der Löschgruppe Roßwangen. Das Durchschnittsalter beträgt 35 Jahre.

Besonders stolz ist die Abteilung auf die im Jahr 2015 gegründete Kinderfeuerwehrgruppe. In dieser Gruppe lernen 20 Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 10 Jahren die Feuerwehr spielerisch kennen. Die Kinderfeuerwehr durfte sich schon über mehrere Übertritte in die Jugendfeuerwehrgruppen der Feuerwehr Balingen freuen.

Jährlich wird die Abteilung zu ca. 15 Einsätzen gerufen. Neben den klassischen Brandeinsätzen zählen Unwetter- und Hilfeleistungseinsätze zum Aufgabengebiet. Auch zu Unglücksfällen in den Wäldern rund um den Ort muss die Wehr immer wieder ausrücken.