Wappen von Frommern

Kontaktdaten


Feuerwehr Balingen
Abteilung Frommern
Bruckwiesenstr. 5
72336 Balingen

Abteilungskommandant
Alexander Werner

Stellvertretender
Abteilungskommandant
Benjamin Ehmann

Telefon 07433/36800

E-Mail abt.frommern@feuerwehr-balingen.de

Notruf 112


Folge uns auf Facebook und Instagram:
(Logo anklicken)

Logo von Facebook mit Link auf Facebookseite

Chronik 1991 - 2000

Im Januar 1990 wird die Wehr früh morgens gegen 4:00 Uhr in die Ohnrastrasse auf den Hesselberg gerufen, die dortige Halle der Firma PAUL Kunststofftechnik steht in hellen Flammen. Die Bevölkerung wird über Lautsprecher- und Radiodurchsagen aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Während der Erkundung im Erdgeschoss, bei welcher Kommandant Rudi Werner, Kreisbrandmeister Alrutz sowie der Eigentümer des Objekts anwesend sind, ereignet sich eine starke Explosion im Obergeschoss, glücklicherweise wird hier niemand verletzt. Alle Abteilungen der Feuerwehr Balingen stehen im stundenlangen Einsatz, der Schaden wird später auf über sieben Millionen D-Mark geschätzt. Nach dem Inferno ereignet sich bei den Aufräumarbeiten nochmals ein Unglück, ein LKW der gerade beladen wird kippt auf die Seite um.

Bei den Kommandantenwahlen im Frühjahr 1990 konnten Rudi Werner bereits zum dritten und Armin Gogoll zum zweiten Mal für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt werden.Auch beim Großbrand der Firma Klumpp in Ostdorf am 9. Februar stehen Frommerner Wehrleute im stundenlangen Einsatz gegen die Feuersbrunst. Die Anzahl der alarmierten Wehren umschreiben das grandiose Bild, eingesetzt waren die Feuerwehr Balingen mit sämtlichen Abteilungen sowie die Feuerwehren aus Albstadt-Ebingen und Tailfingen, Bisingen, Dotternhausen, Geislingen, Haigerloch, Hechingen, Winterlingen und Reutlingen.

Anlässlich des 13. Kreisfeuerwehrtags in Straßberg konnte Rudi Werner mit dem Ehrenkreuz des deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet werden. Im Juli desselben Jahres musste zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Frommern ein Gasalarm im Gasthaus Adler bewältigt werden, ein Gastank hatte eine Leckage. Erneut Grund zum Feiern bot das Ostdorfer Spritzenfestival, bei welchem eine Gruppe aus Frommern den ersten Platz belegt hatten.Im Frühjahr 1991 wurde zu einem Ökonomiegebäudebrand als Überlandhilfe nach Ostdorf zusammen mit der Abteilung Balingen alarmiert, wo mitten im Ort ein landwirtschaftliches Gebäude in Flammen stand. Im Mai musste nach einem Verkehrsunfall der dabei ums Leben gekommene Insasse aus seinem Wrack geborgen werden. Die Abteilung Balingen wurde beim Brand im Hobbyland mit Atemschutzgeräteträgern aus Frommern unterstützt.Im Frühjahr 1991 wurde zu einem Ökonomiegebäudebrand als Überlandhilfe nach Ostdorf zusammen mit der Abteilung Balingen alarmiert, wo mitten im Ort ein landwirtschaftliches Gebäude in Flammen stand. Im Mai musste nach einem Verkehrsunfall der dabei ums Leben gekommene Insasse aus seinem Wrack geborgen werden. Die Abteilung Balingen wurde beim Brand im Hobbyland mit Atemschutzgeräteträgern aus Frommern unterstützt.Am 23. September 1991 brennt die ehemalige Firma Münze bis auf die Grundmauern nieder. Am Anfang sind nur die Abteilungen Frommern und Balingen im Einsatz, doch nach einer rasanten Durchzündung des kompletten Gebäudekomplexes werden sämtliche Balinger Abteilungen sowie die Feuerwehren Ebingen und Hechingen nach Frommern alarmiert. Ein Einsatz, der ganz sicher für jahrzehnte in den Köpfen aller Balinger Feuerwehrangehörigen verweilen wird. Auch an den nachfolgenden Tagen muss immer wieder zum Brandort ausgerückt werden. Der 35 Meter Hohe Kamin sowie die Straßen-Überführung wurden noch am ersten Einsatztag gesprengt bzw. abgerissen, Grund, akute Einsturzgefahr.

Das Anfangsjahr 1992 wurde von mehreren Verkehrsunfällen geprägt, die Balinger Kameraden mussten bei einem größeren Brand bei der Firma Mehrer in der Rosenfelderstraße unterstützt werden und mehrere böswillig abgegebene Alarme, insgesamt sechs Stück an der Zahl, plagte die Wehr im Oktober. Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B463 wurde an der Weihnachtsfeier, bei welcher auch erstmals das neue Wechselladerfahrzeug unter Augenschein genommen werden konnte, alarmiert, dort waren insgesamt vier Fahrzeuge zusammengeprallt und 11 Personen zum Teil schwerstverletzt worden.In diesem Jahr konnten außerdem Heidi Werner und Nicole Podszus ihren Dienst aufnehmen, somit waren dies die ersten Frauen in der Geschichte der Feuerwehr Frommern, die der zivilen Bevölkerung im Alarmfall zur Hilfe eilen.Nach nur wenigen Stunden im neuen Jahr 1993 brannte in Zillhausen ein Wohnhaus lichterloh, Kameraden der Abteilungen Zillhausen, Balingen, Frommern und Engstlatt konnten hier ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindern. Die Bewohnerin konnte bis zu dem Eintreffen der alarmierten Kräfte ihr Kind selbst retten, trotzdem musste dieses mit schweren Verbrennungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.Im April 1993 kann ein Wechselladerfahrzeug auf Basis eines MAN Allradfahrgestells zusammen mit einem Abrollbehälter Schlauch in Dienst gestellt werden. Dieses Fahrzeug ist bis auf den Allradantrieb annähernd baugleich mit dem der Abteilung Balingen. Aufgrund des beengten Platzangebots im Magazin im Fronhof, wird dieses Fahrzeug in einer neu angelegten Fahrzeughalle in Balingen untergestellt.

Mit Rauchgasvergiftungen mussten ebenfalls drei Schüler nach einem Brand in der Grund- und Hauptschule Frommern ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Transparent "Schule Ade - Klasse 9b" empfing die angerückten Kräfte, die Abschlussfeier ging demnach jedoch anders aus als geplant. Am 30. Oktober wurde das neue Wechselladerfahrzeug mit AB-Schlauch nach Haigerloch-Stetten zu einem Großbrand alarmiert und am 17. November wurde die Frommerner Wehr abermals nach Balingen zur Überlandhilfe angefordert. Hunderte von Schaulustigen und eine defekte Balinger Drehleiter hielten die eingesetzten Kräfte in Atem. Mit 41 Einsätzen in diesem Jahr war die Wehr stark gefordert.Am 19. Mai 1994 beschäftigten riesige Wassermassen viele Feuerwehren im Landkreis, so natürlich auch die Balinger Abteilungen. Die erste Alarmierung erfolgte gegen 1:30 Uhr für die Abteilung Streichen. Die Eyach hatte in Frommern gegen 8:00 Uhr einen Höchststand mit 2,57 m über normal. Im Juli wurde die Abteilung Frommern zu einer Personensuche Nähe der Schalksburg nach einer Geburtstagsfeier alarmiert, trotz massiver Probleme, welche unter anderem auch das unwegsame Gelände mit sich brachte, konnte einige Stunden später die Person aufgefunden und gerettet werden. Das tragische allerdings, erst am nächsten morgen wurde festgestellt, dass noch eine weitere Person unauffindbar ist, leider konnte nach erneut eingeleiteter Suche diese nur noch tot geborgen werden. Wasserversorgung und Brandbekämpfung waren Aufgaben der Feuerwehr Frommern beim Brand eines Holzlager-Platzes im Spätjahr 1994, zu welchem man als Überlandhilfe ausrücken musste.Auch 1995 können sich Rudi Werner und Armin Gogoll über weitere fünf Jahre als Kommandant bzw. Stellvertreter freuen. Am 4. April wurde die Frommerner Wehr nach Balingen zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Ein Verkehrsunfall auf der B463 am 13. April war wohl einer der schrecklichsten Einsätze der vergangenen Jahre, den angerückten Kräften aus Frommern, Balingen und Albstadt bot sich ein Bild des Schreckens. Ein VW Corrado war aus ungeklärter Ursache mit einem entgegen kommenden VW Golf zusammengeprallt, ein weiteres Fahrzeug konnte nicht mehr ausweichen und stieß ebenfalls mit dem Corrado zusammen. Die schreckliche Bilanz, drei Personen konnten nur noch tot geborgen werden, eine weitere erlag wenig später im Krankenhaus ihren Verletzungen, eine konnte schwerstverletzt und eine weitere leicht verletzt gerettet werden. Traurig, denn das Alter der am Unfall beteiligten Personen lag zwischen 20 und 24 Jahren. Hunderte von Schaulustigen behinderten hier die Rettungsmaßnahmen.

Anfang Juli 1996 ist die Feuerwehr Frommern Ausrichter des 15. Kreisfeuerwehrtages. Ein buntes Festprogramm über vier Tage hinweg erwartet die Besucher. Auch kann mit diesem Fest das 110-jährige Bestehen gefeiert werden. Am 23. desselben Monats wird die Abteilung Balingen beim Großbrand des Gasthaus Lang unterstützt.

Mannschaft und Fuhrpark beim 110 jährigen Jubiläum 1996

Im September 1997 kann in Frommern eine eigenständige Jugendgruppe gegründet werden, somit bestehen für die Zukunft keinerlei Nachwuchssorgen mehr. Auch Jugendliche der Abteilungen Stockenhausen, Streichen und Zillhausen können von nun ab in Frommern ihren Jugendfeuerwehrdienst absolvieren und sich somit auf die aktive Dienstzeit vorbereiten.Am 5. August 1998 brannte es erneut in den Fabrikhallen des ehemaligen Adam Maiers in der Beethovenstraße. Um 12:43 Uhr wurden sämtliche Abteilungen der Feuerwehr Balingen zum Großbrand nach Frommern gerufen. Am Einsatz ebenfalls beteiligt war die Feuerwehr Bisingen mit ihrer Drehleiter. Insgesamt kämpften 120 Feuerwehrangehörige mit 26 Fahrzeugen gegen das Feuer an. Die Rauchwolke war bis in den Raum Rottweil sichtbar. Aus dem benachbarten Schwimmbecken der Haupt- und Realschule musste Wasser zur Einsatzstelle über Schlauchleitungen befördert werden. Spätere Ermittlungen führten dazu, dass glühende Späne nach Flexarbeiten die Brandkatastrophe ausgelöst hatten.

In der Nacht zum 6. Juli 1999 setzt ein Blitz ein Wohn- und Ökonomiegebäude in Dürrwangen in Brand. Im Einsatz stand neben der Abteilung Frommern auch die Abteilung Balingen mit insgesamt 50 Kameraden, der Sachschaden belief sich auf 200.000 D-Mark. Bei Eintreffen stand der gesamte Dachstuhl des Ökonomieteils bereits in Flammen. Nach dem beherzten Eingreifen konnte aber ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäudeteile verhindert werden, ebenfalls gerettet werden konnten zwei Schweine.

Gegen 15.00 Uhr wird am 30. August desselben Jahres Großalarm ausgelöst. In Balingen hüllt sich das Restaurant Pfeffermühle in dunklen Rauchschwaden zu welchem auch die Frommerner Wehr gerufen wird. Das Gebäude brennt total aus, der Schaden wird später in Millionen Höhe geschätzt.

Am 16. September 1999 wurde in der Bruckwiesenstraße auf dem ehemaligen Gelände der Firma Ascot auf Gemarkung Dürrwangen zum Spaten Stich für den Bau des seit 1995 geplanten neuen Feuerwehr-Gerätehauses angesetzt, das Bauvorhaben wird mit ca. 1,9 Millionen D-Mark veranschlagt, die Fertigstellung ist für Mitte 2000 geplant.