Wappen von Frommern

Kontaktdaten


Feuerwehr Balingen
Abteilung Frommern
Bruckwiesenstr. 5
72336 Balingen

Abteilungskommandant
Alexander Werner

Stellvertretender
Abteilungskommandant
Benjamin Ehmann

Telefon 07433/36800

E-Mail abt.frommern@feuerwehr-balingen.de

Notruf 112


Folge uns auf Facebook und Instagram:
(Logo anklicken)

Logo von Facebook mit Link auf Facebookseite

Chronik 2001 - 2010

Im Frühjahr 2000 wählt die Frommerner Wehr für weitere fünf Jahre Rudi Werner zum Kommandanten und Armin Gogoll zu dessen Stellvertreter. Am 31. März kann Richtfest für das neue Gerätehaus gefeiert werden. Bei einem Waldbrand in Ostdorf im Juni musste eine fast 2000 Meter lange Schlauchleitung mittels dem Schlauchwagen verlegt werden.Beim Bau des neuen Gerätehauses packen alle kräftig mit an, ein Zitat des Zollern-Alb-Kuriers: "Feuerwehr ist ihr Leben, wenn die Frommerner Floriansjünger nicht gerade löschen, dann bauen sie ein Haus"

Am 16. September erfüllt sich endlich der Traum eines
jeden, nach etwa 4000 Stunden Eigenleistung konnte das neue Feuerwehrgerätehaus
im Sinne einer offiziellen Schlüsselübergabe der Frommerner Wehr übergeben
werden. Dieser Festakt fand wiedermals mit einem Tag der offenen Türe statt.

Ein Todesopfer forderte ein schwerer Verkehrsunfall in den frühen Morgenstunden des 5. Novembers 2000 zwischen Balingen und Albstadt-Laufen.Zu einem der ersten Einsätze im Jahr 2001 zählt ein Förderband-Brand bei der Recycling Firma Schenk im März, ansässig im Endinger Industriegebiet Gehrn. Der Großeinsatz der Abteilungen Endingen, Balingen und Frommern verhindert hier ein Inferno. In der Nacht zum 23. März überschlägt sich ein Fahrzeug auf der B463 zwischen Weilstetten und Frommern vor dem Viadukt, der Fahrer muss schwerstverletzt aus seinem Fahrzeug befreit werden. Im Juli 2001 wurde die Frommerner Wehr nach Balingen als Überlandhilfe zum Reichenbacher Hof gerufen, dort hatten zündelnde Kinder einen Schuppen angesteckt.

Um 8:09 am 6. April 2002 wurde zu einem Großbrand der Firma Kanz in Dürrwangen alarmiert. Bei diesem Einsatz war aufgrund der starken Rauchentwicklung nur ein Vorgehen mit schwerem Atemschutz möglich. Der Gesamtschaden wurde hier auf runde 350.000 € geschätzt. Das Feuer entstand in einer Einbrennkammer.Land unter hieß es am 31. Juli, fast sämtliche Abteilungen, mitunter auch Frommern, waren Stunden lang bemüht, über die Wassermassen Herr zu werden. Im August musste erneut gegen starke Regenfälle angekämpft werden. Selbst nach Reutlingen zu einem großen Unwetter mussten Frommerner Wehrleute zur Überlandhilfe ausrücken. Am 3. Dezember waren die Tage des alten Gerätehauses im Fronhof gezählt, es folgte ein Beschluss über den Abriss des 150 Jahre alten Hauses, welcher den Beginn für ein neues Gemeindehaus darstellen sollte.Unbedingt erwähnenswert ist die Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 16/12 mit einer Druck-Luft-Schaum Anlage und einem 2000 Liter Wassertank, außerdem führt das Fahrzeug 150 Liter Schaummittel sowie einen hydraulischen Rettungssatz mit sich. Dieses Fahrzeug ersetzt das aus dem Jahr 1975 stammende TLF 16. Der Marke Mercedes-Benz wurde hier treu geblieben. Die Gesamtkosten für dieses moderne und hoch effiziente Fahrzeug schlägt mit rund 285.000 € zu buche. Die offizielle Schlüsselübergabe ist für März 2003 geplant.

Am 17. Januar des erst neuen Jahres musste die Feuerwehr Frommern nach Geislingen Binsdorf zu einem Großbrand ausrücken und nur wenige Tage später am 28. Januar 2003 nach Erzingen zum Großbrand eines alten Bauernhauses..

Die Jugendfeuerwehr Frommern feiert am 29. und 30. März ihr 5-jähriges Bestehen, unter diesem Anlass erfolgt auch die offizielle Schlüsselübergabe des im vorher gehenden Jahr in Dienst gestellten LF 16/12.Im Juni 2003 üben Frommerner Wehrleute am Berghof in Endingen, Hauptaufgabe ist die Wasserversorgung über lange Wegstrecken. Auch nach Stockenhausen wurde der Frommerner Schlauchwagen im Juli zu einer Übung anlässlich des Dorfplatzfestes gerufen. Insgesamt wurde im Jahr 2003 zu 34 Einsätzen alarmiert.Aus der Tradition heraus beginnt auch das Jahr 2004 für die Wehr mit einem Großbrand, bei welchem man mit dem neuen Löschfahrzeug, im Kreis derzeit noch einzigartig, zur Überlandhilfe nach Dotternhausen am 11. März angefordert wird. Am 20. April verursacht ein Bergabrutsch, welcher als der Jahrhundertrutsch in die Geschichte eingeht den Einsatz der Feuerwehr. Im Mai wird die Jugendgruppe Patenwehr der Jugendfeuerwehr Obernheim.Am 22. Januar 2005 verunglückt ein Fahrzeug zwischen Zillhausen und Streichen auf regennasser Fahrbahn, die Fahranfängerin wird schwer Verletzt aus dem Wrack gerettet.

Bei den Kommandantenwahlen kandidieren Rudi Werner und Armin Gogoll erneut für die Führung der Feuerwehr Frommern. Rudi Werner kann sich im zweiten Wahlgang durchsetzen und ist für weitere fünf Jahre zusammen mit Armin Gogoll gewählt. Im März desselben Jahres wird zu einem Ökonomiegebäudebrand nach Balingen auf den Reichenbacher Hof gerufen, bei -21° C erfolgen Löscharbeiten unter schwersten Bedingungen. Das Löschwasser gefriert buchstäblich an der Kleidung der Einsatzkräfte. In der Nacht auf den 25. Juni rücken sämtliche Balinger Abteilungen, mitunter auch Frommern zu einem Sturmeinsatz aus. Auf dem Balinger Messegelände und den verschiedenen Campingplätzen befinden sich tausende von Heavy Metal Fans welche vor den tobenden Naturgewalten beschützt werden müssen. Im gesamten Stadtgebiet lösen sich Schachtdeckel und laufen Keller voll Wasser. Nur das beherzte Eingreifen unzähliger Helfer verhindert ein Chaos in der Sturmnacht.Erwähnenswert an Einsätzen in diesem Jahr ist ein Ölofenbrand auf dem Fronhof sowie ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Zillhausen. Nach einem Verkehrsunfall auf der B463 in Höhe des Viadukts im November musste eine im Fahrzeug eingeklemmte Beifahrerin aus dem Unfallfahrzeug befreit werden.Starke Schneefälle suchen den Zollern-Alb-Kreis im März 2006 auf. Auch die Frommerner Wehr steht auf den Flachdächern im Einsatz und schippt so stundenlang große Mengen der weißen Pracht von den Dächern.

Ein Dieb entwendet in einer Nacht im Frühjahr 2006 einen fast neuen BMW und bringt diesen nach einer kleinen Spritztour am Friedhof in Frommern zum Brennen. Desweiteren kann in diesem Jahr über den Fund einer chemischen Bombe berichtet werden. Am 20. Mai 2006 wird in der Festhalle Frommern ein Seniorennachmittag der Raumschaft Balingen abgehalten, die Bewirtung übernimmt hier eine Abordnung Frommerner Wehrleute.Zu einem größeren Unwettereinsatz wird die Frommerner Wehr am Samstag den 1. Juli zur Überlandhilfe nach Trossingen gerufen, Tennisball große Hagelkörner verwüsteten hier ganze Stadtteile. Mit angerückt waren die Abteilungen Endingen sowie die Höhenrettungsgruppe aus Zillhausen. Außerdem erwähnenswert, sind im Spätjahr 2006 zwei Zimmerbränden, welche beide kurz vor einer Durchzündung (Flash-Over) gestanden haben.Am 16. Januar 2007 erfolgte die erste Alarmierung in diesem Jahr, gemeldet war ein Kellerbrand. Ein Autofahrer verlor aufgrund eines Frontalzusammenstoßes auf der B463 sein Leben und konnte nur noch Tod aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Im Mai brennt ein Dachstuhl in der St. Gallus-Straße in voller Ausdehnung. Über das Pfingstwochenende verunglückten zwei Fahrzeuginsassen zwischen Dürrwangen und Stockenhausen in ihrem PKW, beide konnten schwer verletzt gerettet werden.

Im Juni erfolgen wie gewohnt zu dieser Zeit unzählige Unwettereinsätze, welche die Frommerner Abteilung bei Keller auspumpen in Atem halten. Im Sommer 2007 nimmt eine Abordnung an einem Fahrsicherheitstraining für Feuerwehr-Maschinisten auf dem Messegelände in Balingen teil, viele der Maschinisten konnten sich hier praktische Tipps im Fahren bei brenzligen Situationen aneignen.

Am 18. Oktober werden Kameraden nach Balingen zum dortigen "Mühltor-Brand" alarmiert, der gesamte Dachstuhl steht bei Eintreffen in Meter hohen Flammen, welche selbst von der B27 aus voll sichtbar sind, etwas mehr als einen Monat später, am 24. November wird man zu einem Großbrand nach Zillhausen gerufen. Die Lagerhalle des Zillhausener Feuerwehrkameraden Edgar Schneider steht am Geburtstag der Ehefrau im Vollbrand. Zum letzten Einsatz im Jahr 2007 rückt die Frommerner Wehr am 31. Dezember im Verband des Löschzug 5 nach Balingen zu einem Ökonomiegebäudebrand aus.

Zu einem Zimmerbrand am 2. Februar 2008 rückt die Feuerwehr Zillhausen unter Zuhilfenahme der Abteilungen Balingen und Frommern an, bereits beim Eintreffen ist das Feuer jedoch zum größten Teil gelöscht. Am 24. April steht ein Dachstuhl in Streichen nähe dem dortigen Streichener Feuerwehr Magazin und am 11. Juni an der Ortsdurchfahrt in Engstlatt in hellen Flammen.Im Juni 2008 führt die Jugendfeuerwehr Frommern erstmals einen BF 24 Tag durch, bei welchem der alltägliche Dienst eines Feuerwehrbeamten bei einer Berufsfeuerwehr den Jugendlichen näher gebracht wurde. Der Traum eines jeden, mitunter auch der Traum der Betreuer, ging für 24 Stunden in Erfüllung.

Am 2. Juli verliert ein Transporterfahrer auf der B463 die Kontrolle über sein Fahrzeug, fährt den Hang hinunter und stoppt im Graben der Hurdnagelstraße. Der Fahrer wurde in seinem Gefährt eingeklemmt und musste von Kameraden aus Frommern und Balingen verletzt befreit werden.Endlich, am 13. Juli 2008 konnte ein neuer Mannschaftstransport- und Einsatzleitwagen an die Frommerner Wehr übergeben werden, dieses Fahrzeug steht zum Mannschaftstransport und bei größeren Schadensereignissen auch als Einsatzleitwagen zur Verfügung, er ersetzt das in die Jahre gekommene Vorgänger Fahrzeug auf Mercedes-Benz, welches von nun ab der Höhenrettungsgruppe Balingen mit Standort in Zillhausen als GW-Hörg (Gerätewagen-Höhenrettung) zur Verfügung steht. Ebenfalls neu in Dienst gestellt wird ein Abrollbehälter Mulde, welcher beispielsweise zum Transport von Gütern oder verunfallten PKW genutzt werden kann. Dieses Ereignis konnte zusammen mit dem 10 jährigen Jubiläum der Jugendgruppe Frommern sowie einem Tag der offenen Türe ausgiebig gefeiert werden.

Im August wird zunächst das Löschgruppenfahrzeug dann aber der komplette Löschzug 5 nach Balingen zu einem Großbrand gerufen, ein alter Schopf, welcher jedoch auch als ganzes Gebäude bezeichnet werden kann, steht im kompletten Vollbrand, welcher hunderte von Schaulustigen anlockt.Ein Einsatz, welcher ganz sicher in der Erinnerung vieler bleiben wird ist der Einsturz der Produktionshalle der Firma Eschler am 8. Oktober in Frommern, nach andauerndem Platzregen wurde mit dem beängstigenden Stichwort H4 Verschüttete Person um 21:59 Uhr Vollalarm für die Abteilungen Frommern und Balingen ausgelöst. Die Personen, welche sich beim Einsturz in der Halle befanden, konnten sich gerade noch retten und kamen so mit dem Schrecken und leichteren Verletzungen davon.

Am 1. Januar 2009 geht die Frommerner Feuerwehr "Online", d.h. eine Internetpräsenz wurde mit vielen Bildern, Texten und hilfreichen Tipps aufgebaut und ins Netz gestellt. Im Jahr 2009 lautet fast 30.000 Mal die Adresse im Browser der Besucher, www.feuerwehr-frommern.de.Das Jahr 2009 begann am 12. Januar mit einem LKW-Brand auf der B463 zwischen Weilstetten und Frommern.Am 20. und 21. Juni nimmt auch eine Abordnung der Blauröcke aus Frommern an dem Event des Jahres teil, 200 Jahre Stadtbrand Balingen, eine Rekonstruktion der Schreckensnacht von 1809 mit pyrotechnischen Effekten und von tausenden von Zuschauern besucht. Genau eine Woche später fand der 19. Kreisfeuerwehrtag in Meßstetten statt, bei welchem ebenfalls eine Abordnung im Festumzug mit marschierte. Andreas Kopf nahm mit Erfolg am Geschicklichkeitsfahren teil.Am 26. Juni wurde abermals der Löschzug 5 zum Großbrand nach Balingen alarmiert. Der Dachstuhl der bekannte Gaststätte Mühlengeist stand bei Eintreffen der Kräfte von Frommern im Vollbrand. Mit großen Wassermassen war in der Nacht zum 6.7.2010 zu kämpfen. Mehrere Einsatzstellen mussten abgearbeitet werden.Der Verbleib des alten TLF 16 aus dem Jahr 1975, welches 2002 aufgrund der Indienststellung des LF 16/12 ausgemustert wurde, ist geklärt, es versieht seinen Dienst bei einem Getränkehändler unter dem Namen "Bier-Mog" in Atlanta, U.S.A., wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist, trägt das Fahrzeug noch immer sein Herkunftswappen auf den Türen. Herzlichen Dank auch hier nochmals an Frau Ulrike Christmann.

Auch in diesem Jahr suchte wieder im Juli ein Unwetter Frommern heim, viele Keller mussten ausgepumpt werden. Die Jugendgruppe nahm zusammen mit den Kameraden aus Balingen und Weilstetten an einem Zeltlager der Jugendfeuerwehr Obernheim teil. Ebenfalls im Juli stürzte auf der Verbindungsstraße zwischen Streichen und Heselwangen ein Traktor den Abhang hinunter, dessen Beifahrer schwer verletzt wurde.Im September 2009 stellen sich auch die Frommerner Wehrleute nebst Anhang dem allseits bekannten Schärfetest der Firma Settele, dieses Ereignis findet zusammen mit dem zweiten Jugendfeuerwehr BF 24 Tag statt.

In der Nacht zum 1. November 2009 wurde die Frommerner Wehr, wie viele andere Feuerwehren aus dem Umland auch, nach Albstadt-Ebingen zum Großbrand der Firma Korn gerufen. Eine gigantische Lager- und Produktionshalle stand bei Eintreffen in hellen Flammen. Mit dem Schlauchwagen musste eine mehrere hundert Meter lange Schlauchleitung zum Brandobjekt gelegt werden, um die Wasserversorgung sicher stellen zu können.

Bei den Kommandantenwahlen am 29. Januar 2010 wurde Mike Kipp zum neuen Abteilungskommandanten und Thomas Koch zu dessen Stellvertreter gewählt. Rudi Werner gibt somit sein Amt nach über 30 Jahren ab, seine Verdienste in der und für die Feuerwehr Frommern können hier gar nicht beschrieben werden. Armin Gogoll, welcher das Amt des Stellvertreters über 25 Jahre lang inne hatte, kandidierte ebenfalls nicht mehr für eine weitere Periode. Die Frommerner Wehr trägt Ihre Handschrift, so Ortsvorsteher Hans Uhl bei seiner Dankesrede an die scheidende Führung. Beide bleiben aber bis auf weiteres im aktiven Dienst erhalten.

Zum ersten Einsatz unter neuer Führung und im neuen Jahr wurde die Feuerwehr Frommern am 1. März 2010 nach Zillhausen alarmiert, gemeldet worden war, dass in der dortigen Festhalle ein Brand ausgebrochen ist, was sich allerdings beim Eintreffen der ersten Kräfte als falsch bestätigte. In einem nahe gelegenen Wohnhaus war ein Zimmerbrand ausgebrochen, die angeforderten Kräfte aus Zillhausen, Balingen und Frommern konnten diesen Einsatz schnell abarbeiten.Ein falsch gemeldeter Einsatz ebenfalls Im März aber ganz anderer Natur war eine Türöffnung, bei welcher eine hilflose Person vermutet wurde. Die durch den Neffen alarmierte Feuerwehr war allerdings nach der Türöffnung mit Sicherheit ebenso überrascht, wie die Bewohnerin selbst, diese hatte in dem Verwandten und den hinzu gerufenen Rettern Einbrecher vermutet und deshalb die Türe nicht geöffnet.Die im April noch herrschenden eisigen Temperaturen machte den Wehrmänner in der Nacht zum 2. April bei einem PKW-Brand zu schaffen, wassergeträngte Handschuhe konnten nach einiger Zeit als Skulpturen aufgestellt werden.Zu einem Einsatz der wohl ganz besonderen Art, welcher schon fast an ein Déjà-vu Erlebnis glauben lässt, wurde die Feuerwehr Frommern mit einem Abteilungsalarm am 2. August alarmiert. Der vor annähernd einem Jahr ausgebrannte, jetzt frisch aufgebaute und erst seit vier Wochen wieder eröffnete Mühlengeist steht erneut im Vollbrand. Die Abteilung Frommern, wie auch andere Abteilungen der Feuerwehr Balingen rücken mit einem Großaufgebot an, zu retten allerdings gab es nicht mehr viel.

Spätere Ermittlungen der Kriminalpolizei zufolge handelte es sich eindeutig um Brandstiftung, vom Brandstifter selbst fehlt jedoch nach wie vor jede Spur.

Im Jahr 2010 mussten neben zwei Verkehrsunfällen auf der B 463, bei welchen beides Mal die Unfallverursacher ihr Leben lassen mussten auch diverse andere Hilfeleistungen bewerkstelligt werden.Spektakulär war hier wohl ein Einsatz am 19. September im Frommerner Neubaugebiet Brühl, aufgrund eines defekten Wasserzählers lief der Keller eines ungefähr drei Jahre alten Gebäudes bis annähernd unter die Decke mit Frischwasser voll, der Pegelstand lag bei über zwei Meter. Die anrückenden Kräfte waren hier ebenso Perplex wie auch die aus dem Urlaub abberufenen Hauseigentümer.

Der diesjährige Ausflug führte die Wehmänner, nebst Anhang im Oktober in die Pfalz. Bei jeder Menge Sehenswürdigkeiten, bei einem guten 4-Sterne Hotel, einem netten Busfahrer und auch einem gut gelaunten Reiseleiter kam ganz gewiss jeder, ob klein oder groß voll auf seine Kosten. Zu den wahren Highlights zählte ein Donnersberger Hüttenabend mit Livemusik, der Besuch der Domstadt Speyer sowie die Besichtigung der Hauptfeuerwache der Heilbronner Berufsfeuerwehr.Die Kameradschaft wurde im Jahr 2010 stark gepflegt und weiter ausgebaut, hierzu zählen nicht nur die verschiedensten Besuche anderer Wehren, sondern auch Veranstaltungen, Familienfeste und interne Aktivitäten, die ganz gewiss nur auf positive Gedanken gestoßen sind. Getreu dem Motto: „Einer für Alle – Alle für Einen“ haben die Frommerner Wehrmänner genau dort weiter gemacht, wo sie einst aufgehört hatten.